Mein Rover P4-95
"Tante Lisbeth" aus dem Jahre 1963
Video, Daten, Historie
Dieses spezielle Modell P4-95 wurde lediglich von 1962 bis 1964 gebaut. Der Rover ist mit einem Sechszylinder, aber nur einem SU-Vergaser ausgerüstet. Am 27. Mai 1964 wurde der letzte P4 gebaut.
Datenblatt Rover P4-95
Fahrzeughersteller | Rover (Leyland) |
Typ und Ausführung | Saloon P4-95 |
Baujahr / Erstzulassung | 06.12.1963 |
Aufbauart | geschlossen |
Türen | 4 |
Motor | Otto-Motor / Wasserkühlung |
Material Motorblock | Gusseisen |
Material Zylinderkopf | Aluminium |
Kurbelwellenlager | 7 |
Hubraum | 2625 ccm |
Leistung KW bei 1/min | 102 bhp |
Anzahl Zylinder / Art | 6 / Reihe |
Einheitszylinderinhalt | 4375 ccm |
Ventile | 12 (bleifrei, nach Umrüstung) |
Spez. Leistung | 39,4 PS / Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Sitzplätze | 5 / auch vorne durchgehende Sitzbank |
Länge über alles | 4540 mm / 4445 mm |
Breite über alles | 1670 mm / 1667 mm |
Leergewicht | 1473 kg |
Getriebe | 4-Gang-Schaltung ohne Overdrive |
Bremsen vorne | Scheiben, hydraulisch, Bremsservo |
Bremsen hinten | Trommel, hydraulisch, Bremsservo |
Felgen / Bereifung | Fünfloch-Stahlfelgen 6,40 x 15 |
Farbe außen | marine grey |
Farbe innen | medium blue |
Radstand | 2819 mm |
Spurweite vorne | 1321 mm |
Spurweite hinten | 1308 mm |
Radstand: Verhältnis | 1.58 |
Radstand | 2819 mm |
Bodenstand | 178 mm |
Tankinhalt inkl. Reserve | 52,3 Liter |
Reservetank | 4 - 7 Liter |
Verbrauch / Durchscnhitt | 15,4 Liter / 100 km |
Verdichtungsverhältnis | 8.80:1 |
Vergaser | 1 SU carb. Typ H.D.6 |
Bohrung / Hub Verh. | 0,84 |
Bohrung x Hub | 77,80 x 92,08 |
Lenkung | Burmann Kugelumlauflenkung |
Stückzahlen 1962 /1963/ 1964 | 3 /2387/ 1290 (3.680 Stüc |
Herkunft des Fahrzeugs / Erstbesitz
Ausgeliefert und 1. MOT-Station 1963
Waunfawr, Caernarfon GB (Nordwales)
Importiert nach Deutschland auf eigener Achse 2010 über Dover.
In England wurde das Fahrzeug mit dem Kennzeichen NCC966 gefahren.
Geschichte Rover P4
Der Rover mit der Modellgruppe P4 wurde von 1949 bis 1964 hergestellt. Umgangssprachlich nannten die Kunden allerdings die einzelnen Modelle Rover 90, Rover 95 oder zum Beispiel Rover 110. Gegen Ende der Bauzeit bekam der Rover auch den Spitznamen "Auntie" (Tantchen).
Die beiden letzten Modelle der Baugruppe P4 waren der Rover 95 und der Rover 110. Anstatt aus Aluminium wurden die Türblätter aus Stahlblech gefertigt. Beide Modelle besaßen die gleiche Maschine aber unterschiedliche Zylinderköpfe, außerdem wurde der Rover P4-95 ohne Overdrive ausgestattet. Beide Modelle wurden nach 1964 durch den Rover P6 ersetzt.
Produktionszeitraum und gefertigte Stückzahlen
(nur Modell P4-95)
Modell | Stückzahlen |
1961 | 3 |
1962 | 2.387 |
1963 | 1.290 |
Gesamt | 3.680 |
Geschichte Rover-Emblem
Ein geeignetes Motiv für den Rover fand man aus dem Seefahrervolk der Wikinger. Rover führte 1922 als Motiv für alle Modelle als Emblem das Wikingerschiff und der klassische Wikingerkopf als Kühlerfigur ein. Kaum ein anderer Automobilbauer hat soviel Emblemvariationen und -kombinationen zu einem einzigen Motiv entwickelt wie Rover. In den frühen 30er Jahren erschien das ursprüngliche Schiff-Emblem in diversen Formen, zum Beispiel ohne Wellen. Bis 1948 durchmachte das Kühlergrillemblem eine grundlegende Entwicklung. Die schlichte Schiffssilhouette wurde z.B. auf eine dreieckige Plakette platziert. Nach der Einführung der neuen Emblemform wurde als nächster Schritt das repräsentativere Langboot mit Beplankung, auf geblähtem Segel und Mastflagge eingeführt. Unterhalb der Wellen wurde die RAC PS-Zahl des jeweiligen Modells (10, 12, 14, 16 oder 20) bis zum Jahr 1948 angebracht. In dieser Zeit waren die Embleme auf dem Kühlergrill und am Fuß der Kofferraumklappe bei den meisten Modellen identisch. Ende 1949 wurde das Modell "P4-75" herausgebracht, mit einem kunstvollen Wickingerschiff, gekrönt von einem separaten, dreidimensionalen Wikingerkopf. 1952 kehrte Rover wieder zu einer modernen Interpretation des Kühlergrills aus der Vorkriegszeit zurück mit nahezu unverändertem Emblemzurück. Allerdings erschien nun zusätzlich die Modellbezeichnungen auf dem Segel des Schiffes. Der separate Wikingerkopf wurde beibehalten und zu einer Kühlerfigur weiterentwickelt. Bis zum Ende der Produktion imJahre 1964 wurde diese Variante beibehalten.
Auf Grund der vielen Emblem-Varianten und der unterschiedlichen Rover-Modelle wurden hier nur die aus meiner Sicht wichtigsten und interessantesten Ereignisse aufgeführt.