Artur Durst online

Willkommen auf meiner Homepag e





Mein Rover P4-95

"Tante Lisbeth" aus dem Jahre 1963

Video, Daten, Historie

 

Dieses spezielle Modell P4-95 wurde lediglich von 1962 bis 1964 gebaut. Der Rover ist mit einem Sechszylinder, aber nur einem SU-Vergaser ausgerüstet. Am 27. Mai 1964 wurde der letzte P4 gebaut.



 

Datenblatt Rover P4-95

 

Fahrzeughersteller

Rover (Leyland)

Typ und Ausführung

Saloon P4-95

Baujahr / Erstzulassung

06.12.1963

Aufbauart

geschlossen

Türen

4

Motor

Otto-Motor / Wasserkühlung

Material Motorblock

Gusseisen

Material Zylinderkopf

Aluminium

Kurbelwellenlager

7

Hubraum

2625 ccm

Leistung KW bei 1/min

Rpm (UpM

102 bhp
103,41 PS
76 kW            
4750

Anzahl Zylinder / Art

6 / Reihe

Einheitszylinderinhalt

4375 ccm

Ventile

12 (bleifrei, nach Umrüstung)

Spez. Leistung

39,4 PS / Liter

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Sitzplätze

5 / auch vorne durchgehende Sitzbank

Länge über alles

4540 mm / 4445 mm

Breite über alles

1670 mm / 1667 mm

Leergewicht

1473 kg

Getriebe

4-Gang-Schaltung ohne Overdrive

Bremsen vorne

Scheiben, hydraulisch,  Bremsservo

Bremsen hinten

Trommel, hydraulisch, Bremsservo

Felgen / Bereifung

Fünfloch-Stahlfelgen 6,40 x 15
oder 6,00 x 15

Farbe außen

marine grey

Farbe innen

medium blue

Radstand

2819 mm

Spurweite vorne

1321 mm

Spurweite hinten

1308 mm

Radstand: Verhältnis

1.58

Radstand

2819 mm

Bodenstand

178 mm

Tankinhalt inkl. Reserve

52,3 Liter

Reservetank

4 - 7 Liter

Verbrauch / Durchscnhitt

15,4 Liter / 100 km

Verdichtungsverhältnis

8.80:1

Vergaser

1 SU carb. Typ H.D.6

Bohrung / Hub Verh.

0,84

Bohrung x Hub

77,80 x 92,08

Lenkung

Burmann Kugelumlauflenkung

Stückzahlen 1962 /1963/ 1964

3 /2387/ 1290 (3.680 Stüc

 


Herkunft des Fahrzeugs / Erstbesitz 

 

Ausgeliefert und 1. MOT-Station 1963

Waunfawr, Caernarfon GB (Nordwales)

Importiert nach Deutschland auf eigener Achse 2010 über Dover.

In England wurde das Fahrzeug mit dem Kennzeichen NCC966 gefahren.



Geschichte Rover P4

Der Rover mit der Modellgruppe P4 wurde von 1949 bis 1964 hergestellt. Umgangssprachlich nannten die  Kunden allerdings die einzelnen Modelle Rover 90, Rover 95 oder zum Beispiel Rover 110. Gegen Ende der Bauzeit bekam der Rover auch den Spitznamen "Auntie" (Tantchen).

Die beiden letzten Modelle  der Baugruppe P4 waren der Rover 95 und der Rover 110. Anstatt aus Aluminium wurden die Türblätter aus Stahlblech gefertigt. Beide Modelle besaßen die gleiche Maschine aber unterschiedliche Zylinderköpfe, außerdem wurde der Rover P4-95 ohne Overdrive ausgestattet. Beide Modelle wurden nach 1964 durch den Rover P6 ersetzt.



Produktionszeitraum und gefertigte Stückzahlen  

(nur Modell P4-95) 

 

 

Modell

Stückzahlen

1961

3

1962

2.387

1963

1.290

Gesamt

3.680

 


Geschichte Rover-Emblem 

   

 

 

Ein geeignetes Motiv für den Rover fand man aus dem Seefahrervolk der Wikinger. Rover führte 1922 als Motiv für alle Modelle als Emblem das Wikingerschiff und der klassische Wikingerkopf als Kühlerfigur ein. Kaum ein anderer Automobilbauer hat soviel Emblemvariationen und -kombinationen zu einem einzigen Motiv entwickelt wie Rover. In den frühen 30er Jahren erschien das ursprüngliche Schiff-Emblem in diversen Formen, zum Beispiel ohne Wellen. Bis 1948 durchmachte das Kühlergrillemblem  eine grundlegende Entwicklung. Die schlichte Schiffssilhouette wurde z.B. auf eine dreieckige Plakette platziert. Nach der Einführung der neuen Emblemform wurde als nächster Schritt das repräsentativere Langboot mit Beplankung, auf geblähtem Segel und Mastflagge eingeführt. Unterhalb der Wellen wurde die RAC PS-Zahl des jeweiligen Modells  (10, 12, 14, 16 oder 20) bis zum Jahr 1948 angebracht. In dieser Zeit waren die Embleme auf dem Kühlergrill und am Fuß der Kofferraumklappe bei den meisten Modellen identisch. Ende 1949 wurde das Modell  "P4-75" herausgebracht, mit einem kunstvollen Wickingerschiff, gekrönt von einem separaten, dreidimensionalen Wikingerkopf. 1952 kehrte Rover wieder zu einer modernen Interpretation des Kühlergrills aus der Vorkriegszeit zurück mit nahezu unverändertem Emblemzurück. Allerdings erschien nun zusätzlich die Modellbezeichnungen auf dem Segel des Schiffes. Der separate Wikingerkopf wurde beibehalten und zu einer Kühlerfigur weiterentwickelt. Bis zum Ende der Produktion imJahre 1964 wurde diese Variante beibehalten.
Auf Grund der vielen Emblem-Varianten und der unterschiedlichen Rover-Modelle wurden hier nur die aus meiner Sicht wichtigsten und interessantesten Ereignisse aufgeführt.